Ihr Freitaler Ober­bürger­meister für alle

Freital ist meine Heimat und soll es auch immer bleiben. Hier wurde ich 1972 geboren und erinnere mich gern an meine Freitaler Kindheit und Jugend. In der Schulausbildung und im sportlichen Vereinsleben habe ich viele Freunde gewonnen, die es bis heute geblieben sind. Seit 1987 bin ich Mitglied im Deutschen Roten Kreuz in Freital beim Wasserrettungsdienst (jetzt die Wasserwacht Ortsgruppe Freital). Vom Verantwortlichen für Jugend bis zu meiner heutigen Funktion als Ortsgruppenleiter trage ich aktiv dazu bei, mit meinem ehrenamtlichen Verein die Sicherheit im und am Wasser zu verbessern und bei Notfällen bereit zu stehen. Auch durch meine "111" ehrenamtlichen Blutspenden seit 1990 konnte ich schon vielen Menschen das Leben retten.

Meine handwerkliche berufliche Ausbildung begann ich 1989 als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. Auf den Baustellen und im Kundendienst sammelte ich viel Erfahrung im Umgang mit Menschen, Werten, Kommunikation und Verantwortung in der freien Wirtschaft. 1995 ergab sich die Chance, hier in Freital aus meinem Hobby, dem Rettungsschwimmen, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Bei der Technischen Werke Freital GmbH wurde der Umbau der Volksschwimmhalle zum jetzigen Freizeitzentrum „Hains“ geplant. Ich bin mächtig stolz darauf, dass ich schon über 26 Jahre an vielen Kapiteln dieser Erfolgsgeschichte bis heute aktiv mitwirken konnte. Hier machte ich einen weiteren offiziellen Berufsabschluss zum „Schwimmmeister“. Weitere Qualifikationen zum Saunameister und Eismeister folgten. 2000 schloss ich meine Ausbildung zum „Geprüften Meister für Bäderbetriebe“ inklusive Ausbildereignung erfolgreich ab. Ein Saunabetriebsleiterlehrgang und mehrere Seminare im Qualitätsmanagement halfen mir, meine bisher gesammelten Erfahrungen mit Fachwissen zu ergänzen. Seit über 20 Jahren trage ich Verantwortung für die Aufenthaltsqualität der Gäste des Freizeitzentrums "Hains" und der Freitaler Bäder. Dazu gehört neben der technischen Leitung auch die Führung und Motivation der Mitarbeiter. Ich bin es gewohnt, im Service- und im Havariefall auch über das übliche Zeitfenster hinaus zu arbeiten.

Bei zahlreichen Großveranstaltungen, bei der Flutkatastrophe 2002 und bei mehreren Erweiterungen im Freizeitzentrum "Hains" hatte ich aktiven Kontakt mit Kulturschaffenden, Handwerkern und Ingenieurbüros. Am meisten macht mir immer noch die Betreuung unserer Gäste aller Altersklassen Freude. Die gute Kommunikation miteinander motivierte mich, mich all die vielen Jahre neben dem Freizeitvergnügen - in Sauna, Schwimmhalle und Eisbahn - auch immer für unsere Bürger in Freital da zu sein.

2008 begann ich, als Familienvater selbst gute und schlechte Erfahrungen in der Stadt zu sammeln. Schnell merkte ich, dass man nur Veränderungen erreicht, wenn man aktiv Verantwortung übernimmt und sachlich nach konstruktiven Lösungen sucht. Mich überzeugten 2009 die bürgernahen Ansichten und das Programm der Wählervereinigung "Bürger für Freital". Seit 13 Jahren bin ich als von den Bürgern gewählter Stadtrat aktives Mitglied der Fraktion im Stadtrat und vertrete die Interessen der Freitalerinnen und Freitaler. An vielen Verbesserungen für unsere Stadtgemeinschaft konnte ich erfolgreich mitwirken. 2019 wurde ich zum Vorsitzenden der Fraktion gewählt und am 17.Februar 2022 nominierten mich diese und die Freie Wählergemeinschaft zum Oberbürgermeisterkandidaten.

Aktuell bin ich Mitglied im Sportclub Freital e.V. und unterstütze schon jahrelang ehrenamtlich weitere Vereine bei Sport-, Kultur- und sozialen Veranstaltungen. Weiteren Einsatz zeigte ich auch in Elternräten und Fördervereinen in Kindergarten und den Schulen.

In der gesamten Stadt bin ich gut vernetzt und kenne die Sorgen und Wünsche der Freitalerinnen und Freitaler. Entsprechend möchte ich meine beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungen in die Arbeit als Oberbürgermeister einbringen. Ich stehe für eine moderne und bürgernahe Verwaltung, welche die wichtigen Aspekte aller Stadtteile berücksichtigt und das Wohl des Einzelnen im Blick hat.