Meine Ziele und Aussagen für unsere Kreisstadt Freital

Im Folgenden finden Sie einige Inhalte, für die ich stehe und die ich als Oberbürgermeister vorantreiben will.

Eine bedeutende Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Stadtverwaltung zuverlässig funktioniert. Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sollten transparent, gut und zügig bearbeitet und die gefassten Beschlüsse rechtssicher und entsprechend zeitnah umgesetzt werden. Daher werde ich mich dafür einsetzen, dass Bürgerinnen und Bürger unserer Großen Kreisstadt Gehör finden und entsprechende Unterstützung durch optimierte Arbeitsabläufe finden. Die Belange der Bürgerinnen und Bürger müssen auf Augenhöhe diskutiert werden.

Die besten Ideen und Konzepte müssen wieder zählen. Ein sehr großer Teil der Angestellten unserer Stadt lebt diesen Gedanken bereits. Meine Aufgabe wird sein, dies zu unterstützen und die gesamte Verwaltung zu motivieren noch mehr unternehmerisches Handeln zum Wohle der Gemeinschaft zu entwickeln. Eine Weiterentwicklung unserer Gemeinde soll nicht ausgebremst werden. Wir stehen vor großen Herausforderungen – neben den Folgen der Corona-Pandemie spüren wir auch als Stadt die Konsequenzen von Krieg, Armut und sozialem sowie wirtschaftlichem Ungleichgewicht. Wir sollten daher neue Herangehens- und Arbeitsweisen wagen, Entscheidungsprozesse vereinfachen und noch mehr Bürgernähe leben!

Kinder, Jugend & Familien

Senioren

Stadtteilarbeit

Bevölkerungsschutz

Wirtschaft und Handel

Tourismus

Straßen- und Wegekonzept

Sport

Kultur und Verein



Eine gute Kommunikation mit dem Landratsamt und mit dem Freistaat Sachsen halte ich als Oberbürgermeister für selbstverständlich. Genauso wichtig ist die Zusammenarbeit mit benachbarten Gemeinden. Von Kooperationen und Erfahrungsaustausch wird unsere ganze Region profitieren.

Nicht nur den Einwohnern, sondern auch den von auswärts Kommenden müssen wir ein gutes Arbeits- und Lebensumfeld bieten und unseren Gästen eine moderne Stadt präsentieren.

Alle sollten sich am Gemeinwohl beteiligen können. Jeder kann einen Beitrag hierbei leisten. Ich werde mich vermittelnd einsetzen, um Arbeitssuchende und Personen mit Handicap in den Arbeitsmarkt oder ins Vereinsleben zu integrieren.

Bitte geben Sie mir Ihre Stimme, für unser Freital!